Der Flughafen Andorra-La Seu ist seit Donnerstag, 8. Januar 2015, für die öffentliche und kommerzielle Nutzung freigegeben
Der Minister für Planung und Nachhaltigkeit von Katalonien Santi Vila und der Wirtschaftsminister Jordi Alcobé von Andorra haben das Protokoll des Verständnisses für die gemeinsame Verwaltung und Promotion des Flughafens unterzeichnet.Diese Vereinbarung sieht vor, dass Andorra sich an einem Betriebsdefizit der Infrastruktur von 50% beteiligt, bis zu einem Maximum von 300'000 Euro und einem variablen Teil, abhängig von der Zahl der Passagiere.
Der Flughafen hat eine Landepiste von 1'267 auf 28 Meter. Wegen der Dimension der Piste kann sie eine grosse Kapazität wie Reiseveranstalter Thomas Cook nicht aufnehmen, nur Flugzeuge mit bis zu 40 Passagieren.
Interessiert sind Firmen im Bereich der Corporate Aviation, wie Air Corsica oder Executive Airlines, nämlich einen Luft-Taxi-Service zur Verfügung zu stellen und später können Chartertätigkeiten beginnen.
Andere Hindernisse sind noch anhängig, so wie dass der Flughafen Flüge von ausserhalb des Schengen-Raums aufnehmen kann.
Vorgesehene Öffnungszeiten sind im Winter von 8:30 bis 17 Uhr und im Sommer von 8 bis 19 Uhr.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen